Michael Wenning

Jahrgang 1961

Vater von zwei studierenden Kindern

 

Diplom-Ingenieur Maschinenbau

Lean  Management Experte, Six Sigma Black Belt

Programmierer

Sprachen: Deutsch, Englisch

 

Telefon: +49 (0)162 – 3002628
M.Wenning@LeanTecSolutions.de

Michael Wenning
Michael Wenning

Ich durfte von den Besten lernen, wurde stets gefördert und habe durch meine weit über 20 jährige Industrieerfahrung die optimale Voraussetzung für eine erfolgreiche Prozessoptimierung.

Angefangen mit einer soliden Ausbildung bei DAIMLER BENZ, über ein Maschinenbau-Studium, arbeitete ich als Projektingenieur in der Fabrikautomation eines der weltweit größten Automobilzulieferers DELPHI. Früh wurde ich auf Führungsaufgaben vorbereitet. Mein Aufgabengebiet erweiterte sich stetig. Zuerst stark technisch ausgeprägt, kamen zunehmend organisatorische und wirtschaftliche Aufgabenstellungen im internationalen Umfeld dazu. Erste Berührung mit Qualitätsverbesserungsmethoden hatte ich bei einem Shainin Seminar des Methodik-Entwickler-Sohnes Peter Shainin. Danach durfte ich bei der Umsetzung des Lean Management Produktionssystems bei DELPHI aktiv mitwirken. Mein Six Sigma Trainer kam von General Electric, der Six Sigma Company. Als Six Sigma Black Belt konnte ich mehrere Projekte mit hohen Einsparungen erfolgreich abschließen. Mir wurde daraufhin die Führung eines DELPHI Elektronikwerkes übertragen.

Im Team konnten wir durch konsequente Umsetzungen des Lean Gedankens entscheidende Verbesserungen in den Abläufen erzielen. Als letzte Station in meinem Angestelltenberufsleben arbeitete ich als Werksleiter und Prokurist bei SAINT-GOBAIN. In kürzester Zeit konnte ich auch hier entscheidende Verbesserungen in der Liefertreue, den Lieferzeiten und in der Kostenreduzierung erzielen.

Seit 2010 arbeite ich als selbständiger Prozessoptimierer für mittelständische Unternehmen. Ich werde all meine Kraft und Erfahrung in Ihre Projekte einbringen, so dass wir diese gemeinsam erfolgreich abschließen werden.